Das Buch zum Seminar

Das Buch zum Seminar Gespräche zu Kunst und Subkultur in Frankfurt 1996

Jetzt erschienen: Das Seminar. Kaffeehausrunde im Café Karin, Frankfurt 1996. Gespräche zu Kunst und Subkultur in Frankfurt. Dokumentation von 13 Sitzungen, sowie weiterführende Materialien zur Arbeit des Seminars. Konversationskunst.

Books on Demand
ISBN 978-3-8482-2000-7, Paperback, 112 Seiten
14,90 Euro im Buchhandel

Bestellung der gedruckten Ausgabe online über Amazon oder Bod.

Als ebook auch bei Amazon oder im Apple iBook Store.


Kurzinfo

"das seminar" ist eine wöchentliche offene Kaffeehausrunde, die sich seit einem Jahr (1996) darum bemüht eine Gesprächskultur zu den Themen Stadt- und Kulturpolitik, Alternativ- und Subkultur, Sprache, Diskurs und Medien zu entwickeln.

Kritik zu üben reicht allein nicht aus, wenn sich damit nicht auch neue und unabhängige Darstellungsformen entwickeln.

Seit Jahren sind von Frankfurt innovative Impulse für die Musik- und Clubszene ausgegangen. Die theoretische Auseinandersetzung, wie was zusammengehört, welche Beschreibungen, Bewertungen und welche Orte ihnen zukommen sollten, ist dagegen zurückgeblieben.

"das seminar" versteht sich daher als Forum zu einer Auseinandersetzung mit Pop und Populärkultur im Hinblick auf eine politische Praxis.

Im "seminar" diskutieren Künstler, Musiker, Partymacher und andere Kulturschaffenden in offener Rede miteinander, die jegliche Äußerung möglich und bedenkbar machen soll.

"das seminar" will jede/n zur Sprache kommen lassen. "das seminar" versteht sich daher als Gesamtes als kritisch.


Aus dem Inhalt:

Zielgerichtetes Nichtstun, Maschinen Ästhetik, Kulturinstitutionen, Darmstädter Manifest, Hör zu oder stirb, Negativität der Kultur, Ein Desaster das Deinen Namen trägt, Nur bis zur Antike, Zerschlagene Ohren, Homo Oeconomicus, Kapitalistische Wirklichkeit, Was macht das Seminar?


Person: 
34